Skip to content

Rynag AG

Gesteigerte Produk-
tivität und Präzision dank durchdachter
Automations-Lösung

Gesteigerte Produk-
tivität und Präzision dank durchdachter
Automations-
Lösung

«Eine Partnerschaft, die sich seit Jahren bewährt.»

«Computechnic ist für uns stehts die Erste Wahl, wenn es um Automatisierung und Optimierung unserer Anlagen geht. Wir wissen, dass die ausgearbeitete Lösung unsere Wünsche vollumfänglich erfüllt und schätzen den Umgang auf der persönlichen Ebene.»

Patric Raymann (CEO) Rynag AG

Aufgabe

Selbstklebetechnik sowie Folienverpackungen. Für eine neue Sondermaschine zur Herstellung von selbstklebenden Tragegriffen (Handylift) wurde Computechnic beauftragt. Die Maschine sollte deutlich leistungsfähiger und produktiver als das Vorgängermodell sein.

Computechnic Lösung

Da Rynag ein langjähriger Kunde von uns ist, waren wir bereits für die aktuelle Automations-Lösung des Fertigungsprozesses verantwortlich und konnten vom Know-how und den Erfahrungen profitieren und darauf aufbauen. Denn die Herstellung von selbstklebender Traggriffe basiert auf komplexen gleichzeitig hochgradig technologischen Prozessen, wobei es jede Menge Problemstellungen zu lösen gibt. Wie immer bei Aufträgen von Rynag arbeiteten wir eng mit einem Maschinenbauer zusammen, der für die Mechanik zuständig ist und diese Nische perfekt beherrscht. Parallel zur Mechanik waren wir mit der Steuerung und der damit verbundenen Software beauftragt.

Welche Steuerungsarchitektur? Welches Hardware System? Welche Ein- und Ausgänge sind zu berücksichtigen? Nach der Klärung der technischen Details haben wir den gesamten Ablauf programmiert, die Betriebsart eingerichtet und dabei bei 15 Achsen die Motoren synchronisiert. Die Visualisierung wurden nach definierten Parametern für den Maschinenbediener erstellt. Nach erfolgreichen Belastungstests konnte die Maschine in Betrieb genommen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine enorme Produktivitätssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell, einen noch präziseren Prozess und damit qualitativ hochwertigere Produkte.

Nutzen

  • Deutlich gesteigerte Produktivität +15%
  • Höhere Präzision und damit weniger Ausschuss
  • Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit
  • Rascher Support durch Fernwartungsmöglichkeit
  • Verständnis für den Prozess des Kunden
  • Perfekt zugeschnittene Automations-Lösung, die kompromisslos genau das liefert, was Rynag benötigte

Sie möchten mit uns auch eine Steuerungslösung realisieren?

Kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner:

Urs Dätwyler

Aktuell

  • Alle
  • News
  • Referenz
News

Computechnic am Schweizer Zuliefertag 2023 Baden-Württemberg

Die Schweizer Zulieferindustrie hat ebenso hohe Ansprüche an ihre weltweiten Geschäftspartnerschaften wie ihr wichtigster Handelspartner Deutschland…

Referenz

Mobile Energie Technologies AG

Die Mobile Energy Technologies AG (MET) als Startup, aufgebaut von erfahrenen Enthusiasten aus dem mobilen Heizungsbereich, gehört heute zu den schweizweiten Pionieren im Bereich Entwicklung und Produktion mobiler Pellet-Heizungen.

News

MeteoSchweiz zeigt sich begeistert

Das Bundesamt für Meteorologie hat neue Kamerasysteme zum Einsatz gebracht …

Referenz

Panorama-Kamera

Unser Auftrag für die oben stehende Roundshot-Kamera beinhaltete …