Skip to content

Rynag AG

Gesteigerte Produk-
tivität und Präzision dank durchdachter
Automations-Lösung

Gesteigerte Produk-
tivität und Präzision dank durchdachter
Automations-
Lösung

«Eine Partnerschaft, die sich seit Jahren bewährt.»

«Computechnic ist für uns stehts die Erste Wahl, wenn es um Automatisierung und Optimierung unserer Anlagen geht. Wir wissen, dass die ausgearbeitete Lösung unsere Wünsche vollumfänglich erfüllt und schätzen den Umgang auf der persönlichen Ebene.»

Patric Raymann (CEO) Rynag AG

Aufgabe

Selbstklebetechnik sowie Folienverpackungen. Für eine neue Sondermaschine zur Herstellung von selbstklebenden Tragegriffen (Handylift) wurde Computechnic beauftragt. Die Maschine sollte deutlich leistungsfähiger und produktiver als das Vorgängermodell sein.

Computechnic Lösung

Da Rynag ein langjähriger Kunde von uns ist, waren wir bereits für die aktuelle Automations-Lösung des Fertigungsprozesses verantwortlich und konnten vom Know-how und den Erfahrungen profitieren und darauf aufbauen. Denn die Herstellung von selbstklebender Traggriffe basiert auf komplexen gleichzeitig hochgradig technologischen Prozessen, wobei es jede Menge Problemstellungen zu lösen gibt. Wie immer bei Aufträgen von Rynag arbeiteten wir eng mit einem Maschinenbauer zusammen, der für die Mechanik zuständig ist und diese Nische perfekt beherrscht. Parallel zur Mechanik waren wir mit der Steuerung und der damit verbundenen Software beauftragt.

Welche Steuerungsarchitektur? Welches Hardware System? Welche Ein- und Ausgänge sind zu berücksichtigen? Nach der Klärung der technischen Details haben wir den gesamten Ablauf programmiert, die Betriebsart eingerichtet und dabei bei 15 Achsen die Motoren synchronisiert. Die Visualisierung wurden nach definierten Parametern für den Maschinenbediener erstellt. Nach erfolgreichen Belastungstests konnte die Maschine in Betrieb genommen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine enorme Produktivitätssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell, einen noch präziseren Prozess und damit qualitativ hochwertigere Produkte.

Nutzen

  • Deutlich gesteigerte Produktivität +15%
  • Höhere Präzision und damit weniger Ausschuss
  • Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit
  • Rascher Support durch Fernwartungsmöglichkeit
  • Verständnis für den Prozess des Kunden
  • Perfekt zugeschnittene Automations-Lösung, die kompromisslos genau das liefert, was Rynag benötigte

Sie möchten mit uns auch eine Steuerungslösung realisieren?

Kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner:

Urs Dätwyler

Aktuell

  • Alle
  • News
  • Referenz
News

Sustainability Days 2024, Smart in die Zukunft

Unter dem Motto «Get things done» bringen die Sustainability Days jährlich Fachverantwortliche verschiedener Branchen zusammen.

Referenz

Seitz Phototechnik AG

Wir schauen zurück in die Anfänge der 1990er Jahre. Das World Wide Web steckt noch in den Kinderschuhen und Mobiltelefone sind klobig und ausschliesslich zum Telefonieren gedacht.
In der Ostschweiz starten die Firma Seitz Phototechnik (Roundshot) und Computechnic ihre Zusammenarbeit. Zu Beginn entwickelt und produziert die Computechnic AG Antriebslösungen für die Panoramakameras.

News

Computechnic ist Service Partner von INSYS icom

Wir geben mit Freude bekannt, dass wir seit kurzem dem INSYS icom Partner Programm beigetreten sind.

News

Computechnic wird „Best Supplier 2022“

Wer aus der Branche kann kein Lied davon singen. Die letzten Jahre waren im Bezug auf Lieferfähigkeit und Termintreue mit viel Engagement und Mehraufwand verbunden.